Bücher

Der Bergmann + Helbig Verlag publiziert seine Bücher in enger Zusammenarbeit mit den Herausgebern der Zeitschrift PÄDAGOGIK. In der Regel werden erfolgreiche Serien oder Themenschwerpunkte der PÄDAGOGIK in Buchform neu aufgelegt. Im Zentrum des Programms stehen Bücher, die bei der Gestaltung und Entwicklung von Schule und Unterricht helfen. Typisch für diese Bücher ist der umfangreiche Praxisbezug durch Erfahrungsberichte, die zeigen, wie es gehen kann.

Typisch für das Verlagsprogramm sind darüber hinaus kurz gefasste und preisgünstige Einführungen in unverzichtbare Grundlagen von Schule und Unterricht.

Das Konzept der PÄDAGOGIK-Bücher verbindet Beiträge, die einen orientierenden Überblick geben, mit konkreten Erfahrungsberichten, die Veränderungsmöglichkeiten in Beispielen beschreiben.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Titeln sowie Bestellmöglichkeiten auf den Seiten von dhlog.

Lieferbare Titel:

152 Seiten, 17,80 EUR, ISBN 978-3-925836-56-5, 2. Auflage 2013

Die meisten Lehrer(innen) wollen den unterschiedlichen Voraussetzungen ihren Schülerinnen und Schülern gerecht werden. Sie wollen vor allem die Aufgaben und Lernangebote so gestalten, dass sie von heterogenen Lerngruppen gut genutzt werden können.
(Weiterlesen)

Ab sofort erhältlich im Buchhandel oder direkt über dhlog

160 Seiten,14,80 EUR, ISBN 978-3-925836-57-2, 2013

Schul- und Unterrichtsentwicklung können nur erfolgreich sein, wenn sie auch Gelegenheiten bieten, sich als Lehrer zu entwickeln. Dieser Band ermuntert, die »persönliche Seite« von Schul- und Unterrichtsentwicklung als Chance zu nutzen.
Weiterlesen

Ab sofort erhältlich im Buchhandel oder direkt über dhlog

Gerhard Eikenbusch, Was wissen wir über guten Unterricht Arnold, E./Bastian, J. u. a.: Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit
Bastian, J. (Hg.): Drogenprävention und Schule
Bastian, J. (Hg.): Pädagogische Schulentwicklung, Schulprogramm, Evaluation
Bastian, J./Combe, A. u.a.: Profile in der Oberstufe
Bastian, J./Gudjons, H. (Hg.): Das Projektbuch II
Bastian, J./Gudjons, H./Schnack, J./Speth, M. (Hg.): Theorie des Projektunterrichts
Bastian, J./Otto, G. (Hg.): Schule gestalten
Becker, G. u.a.: Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden – Das Andere Lernen
Beutel, S.-I./Vollstädt, W. (Hg.): Leistung ermitteln und bewerten
Böttger, G. (Hg.): Konflikte mit Jugendlichen lösen
Bühs, R.: Tafelzeichnen kann man lernen
Burkhard, Ch./Eikenbusch, G.: Schulentwicklung international
Burow, O.-A./Gudjons, H. (Hg.): Gestaltpädagogik in der Schule
Burow, O.-A. u. a. (Hg.): Zukunfts­werkstatt in Schule und Unterricht
Damann, M.: Neu im Lehrerberuf
Cover Gudjons, Didaktische Theorien Evers, C.-H.: Zwischen-Fälle
Eikenbusch, G./ Heymann, H. W. (Hg.): Was wissen wir über guten Unterricht?
Eikenbusch, G./Spitczok v. Brisinski, I. (Hg.): Jugendkrisen und Krisenintervention in der Schule
v. d. Groeben, A. (Hg.): Rituale in Schule und Unterricht
v. d. Groeben, A./Kaiser. I. (Hg.): Werkstatt Individualisierung
Gudjons, H. (Hg.): Die Moderationsmethode
Gudjons, H. (Hg.): Neue Tips für besseren Unterricht
Gudjons, H. (Hg.): Entlastung im Lehrerberuf
Gudjons, H./Winkel, R. (Hg.): Didaktische Theorien
Gudjons, H./Teske, R./Winkel, R. (Hg.): Erziehungswissen­schaftliche Theorien
Heursen, G.: Ungewöhnliche Didaktiken
Heymann, H. W. (Hg.): Allgemeinbildung und Fachunterricht
Koch, F. (Hg.): Sexualerziehung und AIDS
Rösner, E.: Das Schulsystem in Deutschland
Schnack, J. (Hg.): Gymnasiale Oberstufe gestalten
Schnack, J.: Systemzwang und Schulentwicklung
Cover von der Groeben, Rituale in Schule und UnterrichtTillmann, K.-J.: Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Tillmann, K.-J. (Hg.): Schultheorien
Tillmann, K.-J. (Hg.): Was ist eine gute Schule?
Tymister, H. J.: Pädagogische Beratung mit Kindern und Jugendlichen
Winkel, R. (Hg.): Reformpädagogik konkret

Unsere Bücher erhalten Sie im Buchhandel oder bei:

DHLOG GmbH
Postfach 12 03 63
45439 Mülheim/Ruhr
Tel. (02 08) 4 95 04-0, Fax (02 08) 4 95 04-95
E-Mail: info@dhlog.de
Bestellübersicht