Abo & Hefte

Abo Bezugsbedingungen

PÄDAGOGIK erscheint monatlich, mit einem Doppelheft im Juli/August.
Kennenlern-Abonnement: EUR 15,– (3 Hefte, portofrei).
Jahresabonnement: EUR 62,– inkl. MwSt.
zuzüglich Versandkosten
(Inland EUR 5,–, europäisches Ausland EUR 12,–).
Ermäßigte Abos für Studenten EUR 50,– inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten.

Preise für außereuropäisches Ausland und besondere Versendungsformen auf Anfrage.
Das Einzelheft kostet EUR 9,50, das Doppelheft EUR 12,–.
Liefereinstellung sechs Wochen zum Ende des Bezugszeitraumes von mindestens einem Jahr möglich. Das Kennenlern-Abonnement geht in ein Jahresabonnement über, wenn nach Auslieferung des zweiten Heftes keine Abbestellung erfolgt.

Abobestellungen über den BELTZ Medien-Service
Lieferbare Einzelhefte bei BELTZ


Einzelheftbestellungen

Einzelhefte der Zeitschrift PÄDAGOGIK können Sie mit dem Formular Einzelheftbestellung direkt vom Verlag beziehen, indem Sie das hinterlegte Formular faxen (Fax: (0 40) 4 10 85 64) oder per Post (Pädagogische Beiträge Verlag, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg) senden. Am schnellsten geht es, wenn Sie Ihre Bestellung direkt in eine Mail schreiben und an paedagogik-einzelheft(at)web.de senden.

Eine Liste der verfügbaren Hefte finden Sie auch unten auf dieser Seite. Nicht mehr erhältlich sind mit vergr. gekennzeichnete Hefte.
Zur Betrachtung und zum Druck des Bestellzettels benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können.

Preise vor Heft 7–8/2001: Einzelheft EUR 5,00; Doppelheft EUR 7,50.
Preise ab Heft 7–8/2001: Einzelheft EUR 6,00; Doppelheft EUR 8,50.
Preise ab 7–8/2005: Einzelheft EUR 6,50; Doppelheft EUR 9,00.
Preise ab 1/2015: Einzelheft EUR 9,50; Doppelheft EUR 12,00.
Bei Bestellungen ab 20 Exemplare: Einzelheft EUR 4,50; Doppelheft EUR 6,50; alle Preise zuzüglich Versandkosten.

Service für Beiträge aus vergriffenen Heften

Sie können Beiträge aus vergriffenen Hefte als Kopien erwerben (2,50 Euro je Beitrag – ab 4 Beiträge 2,- je Beitrag) + 2,50,- Euro (europäisches Ausland + 3,50,-) Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale/inkl. MwSt). Schicken Sie uns bitte eine Mail (info@paedagogische-beitraege-verlag.de) mit folgenden Angaben: Heft/Jahr/Autor/Beitragstitel. Adresse für den Versand nicht vergessen. Sie erhalten die Kopien dann mit einer Rechnung.

Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur für Beiträge aus vergriffenen Heften gilt (in der Liste mit (vergr.) gekennzeichnet).

Ab 2015 stehen die Beiträge auch digital (PDF) zur Verfügung.
Bezug über den BELTZ Verlag.

Hefte und Themen

2016

1/16 Klassenführung Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/16 Unterricht spannend gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/16 Freie Lernzeiten gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/16 Flüchtlinge in der Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/16 Anerkennung Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/16 Digitales Lernen Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/16 Coaching und Supervision | Unterricht strukturieren und moderieren Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/16 Binnendifferenzierung Inhaltsverzeichnis (PDF)

2015

1/15 Den Lehreralltag gut organisieren Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/15 Selbständiges Lernen im Unterricht fördern Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/15 Methodenkompetenz bei Schülern Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/15 Lesekultur Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/15 Kognitiv aktivieren Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/15 Schule in Bewegung Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/15 Bildung für nachhaltige Entwicklung | Armut in der Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/15 Schule im Netzwerk gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/15 Mit Muße lernen Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/15 Gespräche und Konferenzen führen Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/15 Inklusion konkret Inhaltsverzeichnis (PDF)

2014

1/14 Direkte Instruktion Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/14 Sich als Schüler selbst motivieren Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/14 Fordern und Fördern Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/14 Feedback im Unterricht Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/14 Ein Bildungsminimum erreichen Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/14 Kulturelle Schulentwicklung Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/14 Herausforderungen | Klassenklima – Schulklima Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/14 Über Unterricht sprechen Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/14 Lernarrangements gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/14 Schülerinnen und Schüler beteiligen Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/14 Umgangsformen in der Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)

2013

1/13 Praxishilfen Lehreralltag Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/13 Individualisierung im Fachunterricht Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/13 Hausaufgaben Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/13 Schülerkrisen Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/13 Schwer erreichbare Eltern Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/13 Gesundheit und gute Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/13 Lehrersprache und Gesprächsführung/Allgemeinwissen Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/13 Auf dem Weg zur Inklusion Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/13 Wie Lehrer lernen Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/13 Mit neuen Anforderungen umgehen Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/13 Praxishilfen Schulentwicklung Inhaltsverzeichnis (PDF)

2012

1/12 Arbeitsdisziplin Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/12 Fördernde Bewertung (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/12 Praxishilfen Klassenleitung (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/12 Lehren gemeinsam verbessern Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/12 Die neue Sekundarschule Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/12 Schüler als Lernhelfer Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/12 Problemlösendes Lernen/Lernen für die Welt von morgen Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/12 Schulverweigerung (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/12 Lehren und Lernen ohne Worte Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/12 Gewaltprävention Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/12 Üben – Anwenden – Vertiefen Inhaltsverzeichnis (PDF)

2011

1/11 Mobbing (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/11 Schüler beim Lernen beraten Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/11 Jungen fördern Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/11 Lernen durch Engagement Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/11 Mit Lücken umgehen Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/11 Pubertät Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/11 Fächerverbindendes Lernen/Strukturen im Kollegium schaffen Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/11 Vielfalt gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/11 Schulinterne Fortbildung Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/11 Umgang mit schwierigen Schülern (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/11 Präsentieren lernen Inhaltsverzeichnis (PDF)

2010

1/10 Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/10 Rechtsextremismus und Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/10 Alternativen zum 45-Minuten-Takt Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/10 Schule als Erfahrungsraum Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/10 Die eigene Schule umbauen Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/10 Sprachkompetenz fördern Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/10 Reformpädagogik – Nähe – Distanz/Web 2.0 im Unterricht Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/10 Sexuelle Gewalt und Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/10 Belastung – Entlastung Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/10 Binnendifferenzierung konkret (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/10 Lernen sichtbar machen Inhaltsverzeichnis (PDF)

2009

1/09 Gesprächsführung (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/09 Classroom Management (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/09 Unterstützungssysteme Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/09 Offenen Unterricht weiterentwickeln Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/09 Übergang Schule – Beruf Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/09 Leistung sehen, fördern, bewerten Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/09 Schülerbeteiligung/Erinnern Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/09 Praktikanten, Referendare und Mentoren Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/09 Arbeitsfreude Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/09 Neue Tipps für guten Unterricht Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/09 Diagnostizieren und Fördern (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)

2008

1/08 Projektunterricht gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/08 Respekt und Anerkennung Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/08 Aufgabenkultur Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/08 Schulinterne Curricula Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/08 Medienwelten – Jugendwelten Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/08 Lernen inszenieren – Interesse wecken Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/08 Regionale Bildungsnetzwerke/Kulturtechniken – neu betrachtet Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/08 Techniken für selbstständiges Arbeiten Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/08 Spannungen im Kollegium Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/08 Vor der Klasse stehen Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/08 Regeln – Grenzen – Konsequenzen (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)

2007

1/07 Ordnung und Disziplin Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/07 Unterricht evaluieren und entwickeln Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/07 Zentrale Prüfungen Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/07 Arbeiten im Team Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/07 Brennpunktschulen Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/07 Lesen und Verstehen Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/07 Selbstregulation lernen/Schulkultur gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/07 Beruf: LehrerIn Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/07 Unterricht vorbereiten Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/07 Instruktion im Unterricht Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/07 Umgang mit Heterogenität (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)

2006

1/06 Individualisierung Inhaltsverzeichnis (PDF)
2/06 Autorität Inhaltsverzeichnis (PDF)
3/06 Schulentwicklung – Widersprüche, Problemzonen, Perspektiven Inhaltsverzeichnis (PDF)
4/06 Mittelstufe neu gestalten Inhaltsverzeichnis (PDF)
5/06 Kritikfähigkeit Inhaltsverzeichnis (PDF)
6/06 Erfahrungslernen im Fachunterricht Inhaltsverzeichnis (PDF)
7-8/06 Konkurrenz der Weltbilder/Gesamtschule – Umgang mit Heterogenität Inhaltsverzeichnis (PDF)
9/06 Neue Wege in der Elternarbeit Inhaltsverzeichnis (PDF)
10/06 Selbstständige Schule Inhaltsverzeichnis (PDF)
11/06 Konflikte lösen (vergr) Inhaltsverzeichnis (PDF)
12/06 Kreativer Unterricht (vergr.) Inhaltsverzeichnis (PDF)

2005

1/05 Aufmerksamkeit
2/05 Suchtprävention
3/05 Beim Lernen helfen
4/05 Krisen – Unfälle – Reaktionen – Hilfe
5/05 Tests und Unterrichtsqualität
6/05 Beraten
7-8/05 Lehrerbildung unterstützt Schulentwicklung/Pensionierung. Abschied vom Beruf
9/05 Standards für pädagogisches Handeln
10/05 Bewegter Unterricht
11/05 Intelligentes Üben
12/05 Dem Lernen Zeit geben (vergr.)

2004

1/04 Methoden im Wandel (vergr.)
2/04 Ganztagsschule
3/04 Die gute Präsentation
4/04 Berufsorientierung und Lebensplanung
5/04 Verantwortung übernehmen
6/04 Standardsicherung konkret
7-8/04 Fördern und Ermutigen/Schule leiten im Dialog
9/04 Erziehender Unterricht
10/04 Schulinterne Qualifizierung
11/04 Klassenklima
12/04 Offener Unterricht

2003

1/03 Streitschlichtung
2/03 Lernen nach PISA
3/03 Angriffe auf den Lehrerberuf
4/03 Diagnostische Kompetenz
5/03 Selbstgesteuertes Lernen
6/03 Schule gemeinsam gestalten
7-8/03 Schule und Unterricht aus Schülersicht/Zukunft der Bildung
9/03 Heterogenität und Differenzierung (vergr.)
10/03 Problemschüler
11/03 Arbeitsökonomie im Lehreralltag
12/03 Disziplin

2002

1/02 In Gruppen lernen
2/02 Hilfen für den Berufseinstieg
3/02 Praxishilfen Unterrichtsentwicklung
4/02 Orientierung bieten
5/02 Wahrnehmen und Gestalten/Ästhetik im Schulalltag
6/02 Armut in der Schule
7-8/02 Belastung und Entlastung/Schule der Nachdenklichkeit
9/02 Motivation
10/02 Anders Arbeiten mit neuen Medien
11/02 Wandel im Lehrerberuf
12/02 Tipps für besseren Unterricht

2001

1/01 Bei Lernschwächen helfen
2/01 Generationenwechsel
3/01 Umgang mit Zeit
4/01 Basiskompetenzen vermitteln
5/01 Schülerrückmeldung über Unterricht (vergr.)
6/01 Literalität – Wege zur Schriftkultur
7-8/01 Pubertät/Privatisierung im Bildungswesen
9/01 Humor
10/01 Lernergebnisse sichern
11/01 Praxishilfen Evaluation
12/01 Begabungen fördern

2000

1/00 Unterrichtsstörungen
2/00 Methodenvielfalt (vergr.)
3/00 Lernpsychologie – Lernen und Motivation (vergr.)
4/00 Religion und Schule
5/00 Höflichkeit
6/00 Teamarbeit
7-8/00 Schulentwicklung in der Region/Vorbilder
9/00 Computer – Unterricht – Internet
10/00 Schulprogramme in Beispielen
11/00 Freie Arbeit und Projektunterricht
12/00 Leistungsvergleiche und kein Ende?

1999

1/99 Hilfen gegen Gewalt
2/99 Praxishilfen Schulentwicklung
3/99 Unterrichtseinstiege
4/99 Rituale in Schule und Unterricht
5/99 Jungen und Männer in der Schule
6/99 Den Unterrichtsalltag gestalten
7-8/99 Imaginatives Lernen/Moral und Gerechtigkeit
9/99 Lebenslügen von LehrerInnen
10/99 Problemlösendes Lernen
11/99 Praxishilfen Schulprogramm (vergr.)
12/99 Pädagogik am Ende des Jahrhunderts

1998

1/98 Ernste Spiele
2/98 Auf dem Weg zum Schulprogramm
3/98 Lernen lernen (vergr.)
4/98 Liebe und Sexualität
5/98 Frontalunterricht – Gut gemacht
6/98 Schule auf dem Prüfstand
7-8/98 Anders Lernen/Konstruktivismus
9/98 Wenn Kirchen und Synagogen brennen …
10/98 Üben und Wiederholen
11/98 Pädagogische Schulentwicklung II
12/98 Wenn Lehrer an Grenzen kommen

1997

1/97 Handlungsorientierter Unterricht
2/97 Pädagogische Schulentwicklung (vergr.)
3/97 Schulen ans Netz?
4/97 Beruf: Lehrer – Beruf: Lehrerin(vergr.)
5/97 Evaluation
6/97 Zukunft der Schule
7-8/97 Wandel der Familie/Demokratisch Handeln
9/97 Langeweile
10/97 Konflikte in der Schule
11/97 Schüler als Lehrende (vergr.)
12/97 Differenzierung im Unterricht (vergr.)

1996

1/96 Autonomie konkret
2/96 Das Leben in die Schulen holen
3/96 Konzentration fördern
4/96 Unterrichtsplanung
5/96 Lehrpläne
6/96 Mit dem Körper lernen
7-8/96 Die neue Wut der alten Lehrer/Pädagogik und Postmoderne
9/96 Tod und Sterben
10/96 Schule gestalten – Kommunikation fördern
11/96 Jugend und Schule
12/96 Die ModerationsMethode II (vergr.)

1995

1/95 Lern- und Arbeitstechniken (vergr.)
2/95 Schule selbst gestalten
3/95 Leistung beurteilen
4/95 Kreativität (vergr.)
5/95 Finanzautonomie
6/95 Die Moderationsmethode
7-8/95 Lernziel: Verantwortung/Gesamtschule ’95
9/95 Arbeitsplatz Schule
10/95 Integrative Pädagogik
11/95 Lebendig Lehren und Lernen
12/95 Offener Unterricht (vergr.)

1994
1/94 Rituale
2/94 Als Lehrer älter werden
3/94 Schule – Jugend – Gewalt
4/94 Spielen im Unterricht
5/94 Perspektive trotz Sparen?
6/94 Grenzen der Belastbarkeit
7-8/94 Werteerziehung kontrovers/Fünf Jahre nach der Wende
9/94 Koedukation bewußt gestalten
10/94 Visualisierungstechniken
11/94 Der schlechte Lehrer
12/94 In Ruhe unterrichten

1993

1/93 Lehrergesundheit: Risikofaktor Schule
2/93 Freinet – Praktisch: Über die Grundschule hinaus (vergr.)
3/93 Gewalt in der Schule
4/93 Was kommt nach der Schule? – Übergänge gestalten
5/93 Wirksam präsentieren: Hilfen zur Informationsvermittlung (vergr.)
6/93 Wirtschaft – Schule – Leistung: Was sollen Schüler können?
7-8/93 Erotik und Schule/Streit um den Projektbegriff
9/93 Leben in anderen Kulturen: Dritte Welt – eine Welt (vergr.)
10/93 Freie Arbeit und Projektunterricht
11/93 Schul-Autonomie (vergr.)
12/93 Die Vertretungsstunde

1992

1/92 Gruppenunterricht (vergr.)
2/92 Jugend – Schule – Okkultismus (vergr.)
3/92 Ausländerfeindlichkeit (vergr.)
4/92 Schul-Räume gestalten (vergr.)
5/92 Eltern – Lehrer – Schüler
6/92 Mit Phantasie und Kreativität – Lernen in Zukunftswerkstätten(vergr.)
7-8/92 Was wissen wir von unseren Schülern?
9/92 Lehrerausbildung (vergr.)
10/92 Unterrichts-Einstiege (vergr.)
11/92 Horror- und Gewaltvideos
12/92 Mit allen Sinnen lernen

1991

1/91 Integration Behinderter (vergr.)
2/91 Schüler als Forscher (vergr.)
3/91 Gesundheitserziehung (vergr.)
4/91 Öffnung von Schule
5/91 Schulinterne Lehrerfortbildung
6/91 Freie Arbeit (vergr.)
7-8/91 Familie und Schule/Projektunterricht – neue Tendenzen
9/91 Ernstfall Frieden
10/91 Beraten in der Schule (vergr.)
11/91 Wenden/Abwickeln/Aufbauen: Der Umbruch in den neuen Bundesländern
12/91 Unterrichtsstörungen (vergr.)

1990

1/90 Spielen in der Schule (vergr.)
2/90 Jugend und Rechtsextremismus
3/90 DDR: Schule im Aufbruch (vergr.)
4/90 Klassen reisen
5/90 Gestaltpädagogik (vergr.)
6/90 Lernziel: Selbständigkeit (vergr.)
7-8/90 Jugend/Feministische Pädagogik(vergr.)
9/90 Lernen lernen (vergr.)
10/90 Lehrer-Ent-Lastung (vergr.)
11/90 Hinweise für guten Frontalunterricht(vergr.)
12/90 Märchen in der Schule (vergr.)

1989

1/89 Unterrichtsmethoden (vergr.)
2/89 Literatur in der Schule
3/89 Tips für besseren Unterricht (vergr.)
4/89 Das Gymnasium – Auf dem Weg zur Volksschule?
5/89 Reformpädagogik – Tradition im Fortschritt (vergr.)
6/89 Lehrerbelastung – Burnout (vergr.)
7 – 8/89 Über die Projektwoche hinaus! – Projektlernen im Fachunterricht/1. September 1939 (vergr.)
9/89 Veranschaulichen und Wahrnehmen (vergr.)
10/89 Sexualerziehung und AIDS (vergr.)
11/89 Die Schule leiten (vergr.)
12/89 Drogenprävention in der Schule

1988

1/88 Schulgeschichte(n) (vergr.)
2/88 Tips für besseren Unterricht (vergr.)
3/88 Kinder- und Jugendpsychologie
4/88 Die Klassenarbeit
5/88 Schule und danach – Der schwere Übergang in den Beruf
6/88 Lehrer lernen
7 – 8/88 Bildung
9/88 Klassenlehrer
10/88 Jugend und „Kristallnacht“ (vergr.)
11/88 Schulprofile (vergr.)
12/88 In Ruhe unterrichten (vergr.)